Schlagwörter

, , , , ,

Mit dort ist natürlich die DDR gemeint. Tausendfach hörte und höre ich diese Frage.

Ich könnte viel erzählen – aber irgendwie enthält die Frage ja schon die Antwort. Also spare ich sie mir. Es hat noch niemand gefragt, wie ich hier leben kann. Man setzt voraus, daß es super lecker und echt voll krass ist. Auch für mich.

Man liest ja viel – über damals. Das östliche Damals. Alle, die das gelesen haben, wissen jetzt mehr als ich. Vielleicht sollte ich fragen, wie man dort leben konnte. Man würde mir bestimmt kluge Antworten geben. Alles war grau, hoffnungslos, überwacht, geplant. Lachen war nicht erlaubt. Niemand hatte Spaß am Leben. Alle vegetierten vor sich hin. Alle wollten weg.

Wenn es so war, dann fragt ihr doch bitte eure Staatsoberhäupter. Fragt, warum die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident jedesmal von ihren Ausflügen in den Westen in diese Diktatur (DDR) zurückgekehrt sind. Freiwillig.

Wenn ihr klug seid, befragt euch vorher selbst. Danach befragt die beiden Helden.