Schlagwörter

, , , , , , , ,

Wenn ich jetzt meine Lyrik der 80er lese, empfinde ich diese Zeit nach. Ich habe hier irgendwo geschrieben, daß ich seit 1985 wußte, daß kein Stein auf dem anderen bleiben wird.

Und ja – das steht dort alles. Was dann geschehen ist, war nicht geplant. Aber das macht das Leben aus. Weil ich nach den großen zwei Kriegen des letzten Jahrhunderts geboren bin, weiß ich, was Frieden bedeutet.

Meine Großeltern haben mir viel erzählt – vom Krieg. Mein Opa mütterlicherseits hat beide Weltkriege als Soldat miterlebt. Er starb 1975 eines natürlichen Todes. In der Nähe von Aachen. Er schickte die begehrten Westpakete.

Mein Opa väterlicherseits war nur im letzten Weltkrieg als Soldat. Er zeigte mir stolz sein  EK II.

Ich weiß, was Propaganda bewirken kann. Darum schreibe ich gegen die Goebbelssteuer an.

Denn die BRD ist wieder auf einem Pfad, der ins Nichts – ins Verderben führt.