Schlagwörter
Blödmäner, BRD, DDR, Guantanamo, Hubertus Knabe, Humor, Märchenerzähler, moderne Folter, Wessis
Wer die tägliche kommunistische Folter-Diktatur in der DDR überlebt hat – kann derjenige Angst haben vor der kapitalistischen Meinungsfreiheit?
Nein.
Er nimmt die Totalüberwachung hin und freut sich seines Lebens. Eventuell wandert er auch in den Guantanamo-Sicherheitsgewahrsam. Eine moderne Variante eines Konzentrationslagers. Dort wird gefoltert und gequält.
Aber ein Hubertus Knabe aus Unna tröstet uns dann. Der Wessi erzählt uns beiläufig, wie viel schlimmer es früher war – natürlich in der DDR.
Woher weiß er das? Intuition. Vermuten wir. Oder Hitlers Größenwahn schlummert in ihm.
Schöne neue Welt.
Es hat mich Wessi schon immer verwirrt, wenn ich diese Geschichten gehört habe, wie es „drüben“ zu gehen soll. Das war irgendwie nicht logisch. Wenn doch 99% der Bevölkerung von 1% unterdrückt werden, warum hauen die diesem einen Prozent nicht aufs Maul? Kommt dann der „böse Russe“?
Das hat irgendwo Ecken und Kanten, die nirgends einhaken wollen. Vom Gefühl her war in den ganzen Märchen über „drüben“ ein Kardinalfehler, aber solche Dinge sollten wir ja nicht denken. Dafür sorgten schon unsere Medien. Manchmal ist das sogar mir aufgefallen, der ich gar keine Beziehung zur DDR hatte. Keine Verwandten oder Bekannten drüben und die Zonengrenze weit weg von Aschaffenburg.
Tja – was soll ich sagen. Viele von uns fühlten sich freier als heute. Weil sie es waren…
Da sind im Herbst ’89 ein paar Zehntausend auf die Straße gegangen und haben einfach so ein bis an die Zähne bewaffnetes und straff organisiertes Unterdrückungs-, Überwachungs- und Unrechtsregime beseitigt. Das war ja einfach…
Nun schlottern angesichts solcher einfachen Lösungen einigen Mächtigen hier offenbar dermaßen die Knie, dass sich so etwas wiederholen könnte, und sie trichtern den renitenten Bürgern ein, dass sie im Falle des Ungehorsams genau dieses Unterdrückungs-, Überwachungs- und Unrechtsregime wieder zurück bekämen. Damit der renitente Nörgler nicht merkt, dass es nur ein Popanz ist, wird die DDR seit 25 Jahren delegitimiert, dass die Schwarte kracht und sich die Balken biegen.
Knabe ist da nur ein williger Lautsprecher.
DDR gaaaanz schlimm – Deutschland geht es gut. Revolution unnötig! Basta!
Irgendwie fällt es mir immer noch schwer, alles zu begreifen, was 1989 passierte. Obwohl ich schon erwachsen war….