Schlagwörter

, , , , , , ,

So kann man die Reden und auch das Handeln der vier Einheitsparteien der BRD seit 1990 zusammenfassen.

24 Jahre in einen Satz gepresst. Das erscheint vielleicht ungerecht. Zumindest die üblichen Parteigänger und Wahlgänger werden sich nicht begeistern können – für diesen Satz.

CXU, SPD, GRÜNE und FDP haben die BRD durchregiert, seitdem sie gegründet wurde. Diese vier Parteien erinnern jeden aufrechten DDR-Bürger an die DDR. Natürlich sieht der Bundesgauckler das anders. Er schwadroniert weiter von Freiheit, dem unerträglichen Glück und vielen anderen Phantastereien.

Natürlich kann man – abgeschirmt duch Bodyguards Sicherheitspersonal und eine Gated Community bewachte Wohneinheit – auf die natürliche Welt herablächeln. Und noch natürlicher, wenn man wie ein dickes Schwein die kleineren von den Futtertrögen vertreiben kann.

Natürliche Selektion nennt man das wohl in der Naturwissenschaft. Die Nahrungskette funktioniert.

Bleibt die Frage offen, was den Menschen zum Menschen macht. Was ihn unterscheidet vom Tier.

Nichts. Das sage ich nach 25 Jahren Existenz in der Welt des Kapitalismus. Und ich drücke nicht mal auf die Tränendrüsen, wie das die westdeutsche Krawall-Muschi-Medien-Mafia ständig macht.

Eine späte Erkenntnis überkam mich irgendwann, als es schon zu spät war. Warum bin ich nicht 1990 ganz weit weggegangen?

Weil ich nicht ohne meine Sprache leben kann. Das war der Grund. Also leide ich wie viele andere. Denn diejenigen, die ins Exil gingen in den 30ern und 40ern, wurden auch nicht froh.

Heute sind die Zeiten anders. Man verbrennt die Bücher nicht mehr. Man verbrennt seine Verfasser, bevor die Bücher geschrieben werden können.

Dann sind wir wieder bei der Überschrift.