Schlagwörter
BRD, DDR, Gorbatschow, Gründung, Grundgesetz, Jelzin, Nationalfeiertag, Rußland, Sowjetunion
„Ob die Bundesrepublik bereits mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes oder erst mit der Konstituierung ihrer Verfassungsorgane (also der ersten Bundestagssitzung) oder erst am 20. September 1949 mit dem Amtsantritt des Kabinetts Adenauer zu existieren begann, ist in der Forschung umstritten.“(Wikipedia)
Das liest man bei Wikipedia. So ein paar Volkskammerhanseln haben also entschieden, einem Staat beizutreten, der nicht mal weiß, wann er gegründet wurde.
Es ist keinem Westdeutschen aufgefallen, daß es nie einen Nationalfeiertag gab. Sehr merkwürdig. Alle anderen Länder feierten – aber die BRD rätselt noch heute.
Mittlerweile hat man den 3. Oktober bestimmt. Wie wir alle wissen, ist selbst der erfunden. Denn an diesem Tag passierte etwas, was total unwahrscheinlich war: Länder, die noch nicht existierten, traten der BRD lt. § 23 des GG für die BRD bei.
Denn die DDR gab es schon nicht mehr. Seit Null Uhr.
Es wird noch viel Geschichtsklitterung nötig sein, um diesen Beitritt zu glorifizieren. Momentan stimmt alles. Niemand fragt.
Kurz vor dem 3. Oktober darf man schon darüber nachdenken. Gibt es Parallelen in der Geschichte? Wenn nein – warum nicht?
Natürlich kann es keine geben. Denn dieser Vorgang ist einmalig. Ein perfekter Schachzug der Westalliierten. Und Gorbatschow, der damals bemüht war, die Mun-Sekte aus Japan zu empfangen, um Religionsfreiheit zu zeigen, will heute alles rückgängig machen. Der Mann mit dem Muttermal hat sich zurückgezogen. Irgendwann hat er alles durchschaut. Aber da war es zu spät.
Müssen wir noch über Jelzin reden? Wer hat den aktiven Alkoholiker auf den Thron gehievt?
…
Zunächst – ein guter Blog. Jetzt der Nachtrag bzw. Berichtigung – „….Länder, die noch nicht exisierten, traten der BRD lt. § 23 des GG für die BRD bei.“ – §23 des GG existierte zu dieser Zeit schon nicht mehr. Spätestens mit der Veröffentlichung des Gesetzes über den Einigungsvertrag(vom 31.081990) im BGBl. II 1990 S. 885 am 23.09.1990 war §23 GG abgeschafft. Beitritt von Ländern die noch exisierten zu einem Staat, der nicht mehr existiert, ist schon reichlich suspekt. Aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, daß ich dies richtig verstehe.
Es gibt sehr widersprüchliche öffentliche Dokumente. Und es gibt Geheimdokumente. Wer weiß schon, was damals wirklich geschah. Wir Ossis waren auf Arbeitssuche nach dem 1. Juli, weil ja alles zusammenkrachte…
… für mich ist dies das größte Possenspiel der Menschheitsgeschichte – und die Schlafschafe dösen weiter vor sich hin.
Kurz danach geschah der größte Wirtschaftscoup – der Diebstahl des gesamten Vermögens eines Volkes.
Dafür was da geschah, die Kombination aus den beiden Ereignissen, dafür gibt es keinen Vergleich, nicht mal eine annähern passende Bezeichnung, krimineller geht es nicht.
Al Kapone ist dagegen nur ein primitiver Hühnerdieb.
Hätt ich mich nur durch DDR-Mark-Umtausch nicht enteignen lassen.
Ich meine damit das eigentümlich hart Ersparte für Trabi, Sternrekorder, Kühlschrank und co…. aber hätte hätte Fahrradkette
langes p.s.: zu spät und pgh – der heutige (selbst Schrott)Wert des für ein Westauto verschrottete Trabi, das SR2 wäre um ein Vielfaches höher als die Wertenticklung und Zinsertrag von Bundesschatzbriefen usw. oder sonst. Baueinteignungsverträge, sogar die Aluchips oder Goethescheine – meine Fresse – nie werde ich wieder so naiv sein – aber wir waren ja durch „unsere“ Propaganda gewarnt worden. Wir waren uns zwar sicher, dass die Regier-Eliten ihr Schäfchen im Trockenen hatten, aber keinen (auch mich) hat’s gekümmert vor lauter Blendung.
Jaja, ich weiß was kommt – der will die DDR wieder haben … mitnichten!!
Diesen kapitalist. Sozialismus nicht und auch nicht diesen erst recht verlogenen Kapitalismus/Imperialismus und jetzt behaupte ich einfach mal versteckten Faschismus. der III.Reichs-Faschismus wird heute auf eine andere Art fortgeführt.
WIR SIND DAS VOLK! – muss heute um so mehr in die Köpfe.
Endlich souverän! Reg-Clique aus dem Amt schmeißen, da sie kein Rückgrat haben,
Schluss zu machen mit dem Vasallentraben. dann haben wir als Brücke zw. Europa und Asien eine echte Chance auf ein friedliches Leben. Wir brauchen dann keinen Beschützer von vorgeGAUCKelten Werten.
Die neue Anstalt ist zwar gewissermaßen genial aufdeckend aber halt nur im kleinen Kreis und die meisten Klatschenden tun (denke ich) nichts dagegen, sobald sie aus dem Studio oder i-Netz sind.
ein Tipp: Hierin wird alles gesagt, was die Entwicklung und Massenbeeinflussung betrifft:
http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/957-us-geostrategie-und-deutsche-souveraenitaet-ein-heisses-eisen.html
….welcher Wirtschaftscoup????
wieviele Millionen (zuletzt 500 Millionen durch FJ Strauß vermittelt) hat die ehemalige BRD in die ehemalige DDR gepumpt ??? die DDR war wirtschaftlich fertig, am Ende, Schluss aus ….
… bitte mal das von Ruth verlinkte Video von der Dokumentation „Beutezug Ost“ ansehen, dann weißt Du welcher Wirtschaftscoup gemeint ist.
Übrigends – schon mal die „Schuldenuhr von Deutschland“ gesehen? Oh man – dagegen waren die DDR-Schulden Kinderkram – und? Ist Deutschland jetzt auch wirtschaftlich fertig?
Noch was, schon mal was von Aktiva und Passiva gehört? Die Aluchipaktiva der DDR hatte natürlich keinen Wert – am meisten haben die Geier sich um die Immobilien, Lizenzen, neue Marktbereiche und um das zerstören möglicher Konkurenz geprügelt.
Etliche Firmen wurden für eine Mark aufgekauft um sie kurze Zeit später dichtzumachen. Das wollte der erste Treuhandverwalter verhindern – deswegen mußte er auch Selbstmord begehen.
… es ist ja nicht so, dass der DDR-Bürger nicht nur um sein privates Vermögen betrogen wurde, nein – auch das öffentliche Vermögen der DDR gehörte ja keinen Einzelpersonen, sondern es gehörte 17 Millionen Menschen.
Also ich habe bis jetzt noch nichts von meinem Anteil bekommen!
Wo ist das?
es haben halt, andere – Geld verschwindet nicht – es taucht woanders auf – und meist bei denen, die noch pleiter als pleite sind –> also bei der buntenteutschen „Oligarchie“ –> bei Quandt´s und wie sie alle heissen sind, eh alles, nur Krixxxxxlle ( ups, darf man ja nicht schreiben [geshweige denn, denken] – gibt ja kein rechtsstaatliches Urteil darüber! ;-)))
Nee, waren halt doch nur maximal pigmentierte, die man mit der Banane aus dem sozialistischen „Busch“ gelockt hat, aus dem „Arbeiter-u.- Bauern-Paradies um sie dem MARKT gefügig machen zu können.
Deswegen wird auch allen wirklich staatstragenden Kräften soviel Häme und Feme zuteil – sie haben rund 14 Mio. Mitbürger dem Markt über fast vierzig Jahre entzogen!
Hier findest Du evt.Antworten auf einige Deiner Fragen…
Beutezug Ost
Habe den Film eben nach längerer Zeit mal wieder angeschaut und hätte jetzt gerne ne Kalaschnikow zur Hand…
Lieber Ossi!
Vllt.kannst Du den Film in Deinen Beitrag zum „Feiertag“ mit einbauen und somit ein bißchen nach oben schubsen, damit ihn noch Viele sehen. Und anschließend, liebe Leser, kräftig weiterverteilen. Danke! 🙂
… ja, die Doku kenne ich – jeder kann sich jetzt denken, warum der 1. Treuhandverwalter Selbstmord begehen MUSSTE …
Unbedingt weiterverbreiten – die wenigsten wissen davon, wie das damals ablief.
ich kannte den film nicht. bin jetzt in der mitte angekommen und erwarte, dass es noch schlimmer kommt.
ich bin sucher, dass das SYSTEM, in dem wir derzeit leben, irgendwann zu Ende geht und von etwas besserem abgelöst wird. Dann werden GANZ SICHER gedenktafeln errichtet, die an das SINGULÄRE VERBRECHEN an 16 Mio DDR-Bürgern erinnern.
ich überlege fast jeden tag, mich aus den politischen foren des internet zu klinken. man erträgt das alles als mittvierziger jetzt-mecklenburger nicht, ohne irgendwann durchzudrehen.
Das die BRD keinen Feiertag zur Staatsgründung hatte ist mir damals schon aufgefallen. In meiner POS habe ich mal gelernt das es der 23. September war, richtig?
Hat mich insofern stutzig gemacht, wegen den Spaltervorwürfen an die DDR, die ja bekanntlich erst am 7.Oktober gegründet wurde.
Aber den 17.Juni als Propaganda Feiertag, damit man mindestens einmal jährlich die Hasstiraden schwingen kann. So wie heute jährlich im Vorfeld des 13. August.
Sehr gut! Meine Gedanken gehen auch immer da hin:
Wenn die Westalliens auf die Note der SU-Regierung 1952 gehört hätten,
hätte es die Geschehnisse um den 17.Juni und auch den 13.August NICHT gegeben.
hätte, hätte …
Quizfrage: Die Daten kennt doch jeder, der den Block besucht (nach „Gender“ meine ich damit natürlich auch Frauen) gelle? ;D
Ich feiere am 3.Oktober mit, aber nur den Fernsehturm-geburzeldaag …