Schlagwörter

, , , , , , ,

… nach Vorpommern. Schließlich brauche ich noch ein schönes Herbstbild für meine Startseite.

Das wird natürlich handgemacht. Wenn ihr mal die Landstraße von Pasewalk nach Ückermünde erwischen solltet, seht ihr wunderschöne Märchenwälder. Teilweise unberührt, da sie Sperrgebiet waren und noch sind.

Als Pilzsucher oder Blaubeerensammler habe ich mich immer darüber aufgeregt, daß die NVA soviel Natur absperrt.

Die NVA ist weg – aber nicht ganz: Sie heißt jetzt Bundeswehr. Und sie nutzt die gleichen Wälder. Jetzt aber regt sich niemand mehr auf. Denn sie verteidigt uns. Die NVA war eine reine Angriffsarmee.

Nun gut – Vorpommern ist jetzt seit fast 24 Jahren ein Beitrittsgebiet der BRD. Was hat sich seitdem geändert?

Der Herbst ist noch genauso schön. Die Fische stinken immer noch nach Fisch und schmecken trotzdem. Waldmeer, Sandmeer, nichts mehr.