Schlagwörter

, , , , , ,

oskfMein Kampffrosch Oskar tauchte gestern am Teich auf. Ziemlich früh. Aber er ist eben ein ganz harter Kämpfer.

Spitzenwert waren gestern 18 Grad Celsius. Die Fische im Teich schwammen Parade und zeigten ihren Nachwuchs. Weil das Wasser noch so klar ist, konnte ich 3 ganz Lütte und 4 etwas größere Lütte ausmachen.

Dazu kommen noch die 5 Alten, die jetzt den 2. Winter in Vorpommern überstanden haben. Der Koi ist wieder gewachsen und wird immer kräftiger. Der übersteht jeden Winter im Teich.

Mein Teich ist maximal 1,20 Meter tief – im Durchschnitt jedoch 80 cm.  Länge ungefähr 6m. Nach 17 Jahren Erfahrung mit der Fischhaltung im Teich muß ich sagen, daß die ganzen Expertentips Blödsinn sind. Meine empfindlichen Zierfische brauchen keine Heizung und kein Futter aus der Werbung. Sie vermehren sich, weil sie sich wohl fühlen. So wie ich auch.   😉