Schlagwörter

, , , , , , ,

  • Papa?
  • Ja?
  • Wir sollen einen Aufsatz schreiben. Über die Freiheit.
  • Und?
  • Mir fällt nichts ein.
  • Hmmh. Warum nicht?
  • Du hast mir das Wort nie erklärt.
  • Ach…  Und die Lehrerin auch nicht?
  • Nein… vielleicht… ich weiß nicht.
  • Ja oder Nein?
  • Nein.
  • Hast du gar keine Vorstellung, was Freiheit bedeutet?
  • Nein.
  • Deine Freunde – wissen die das?
  • Ich glaube ja.
  • Hmmh.
  • Was hmmh?
  • Na ja. Das mit der Freiheit ist nicht so einfach.
  • Papa – bitte!
  • Ja. Schon gut. Ich wüßte auch nicht, was ich schreiben sollte.
  • Wirklich?
  • Ja.
  • Mußtest du früher in der Schule nicht auch darüber schreiben?
  • Doch. Aber da war nicht frei – deshalb fiel mir was ein.
  • Hääh?
  • Der Zwang zur Freiheit macht dich sprachlos. Das zwanglose Unfreisein löst die Zunge.
  • Papa?
  • Ich habe nur laut gedacht.
  • Und was schreibe ich nun?
  • Geh ins Bett – ich schreibe dir was auf.
