Schlagwörter

, , , , , , , ,

  • Papa, wie erkenne ich, ob jemand die Wahrheit sagt?
  • Gar nicht.
  • Gilt das auch für dein Leben in der DDR?
  • Nein. Da erkannte man das sofort.
  • Wieso?
  • Weil sich dort die Lüge als Lüge tarnte. Sie war leicht auszumachen.
  • Versteh ich nicht.
  • Damals reihte man Lüge an Lüge – da war es logisch, daß alles gelogen ist. Heute versteckt sich die Lüge hinter einer Wahrheit und umgekehrt – du kannst nicht erkennen, was was ist.
  • Also wechseln sich heute Wahrheit und Lüge ab?
  • So ungefähr.
  • Das ist kompliziert.
  • Nö – das ist perfekte Propaganda.
  • Kannst du alles auseinanderhalten? Wahrheit und Lüge?
  • Ja. Ich sehe den Unterschied, weil ich in der DDR gelebt habe. Das ist mein Vorteil.
  • Habt ihr das dort gelernt?
  • Irgendwie schon. Aber nicht in der Schule. Das Leben war der Lehrer.
  • Und was soll ich jetzt machen?
  • Weiterhin kluge Fragen stellen.
