Schlagwörter

, , , , , , , , ,

paulPaul heißt eigentlich Alexander. Aber wir nannten ihn nur Paul. Weil er so schön singen konnte. Und dazu mit der Gitarre spielte. Fast alle Mädchen waren verliebt in ihn an unserer EOS.

Ich weiß noch, daß er Lehrer wurde. Er studierte in den 80ern an der Humboldt Russisch und Deutsch. Dann brach der Kontakt ab.

Paul war plötzlich wieder da. Ich traf ihn vorgestern hier am Haff. In unserer Heimat. Nach dem achten Bier wußte ich, was er die letzten 27 Jahre gemacht hatte.

Nach dem Studium war er bis 1992 Lehrer an einem Gymnasium in Neubrandenburg. Dann kündigte er und besorgte sich ein Visum für Rußland. Ein Heiratsvisum.

Paul zog nach Wladiwostok und lebte dort 3 Jahre mit einer Frau zusammen, die er nicht liebte. Denn Paul ist schwul. Irina wußte das von Anfang an – aber sie liebte ihn trotzdem.

1996 zog Paul allein los, um in den unendlichen Wäldern zu leben. Irgendwann gelangte er zu den Nenzen. Dort fand er, was er solange gesucht hatte. Nikolai. Es war Liebe auf den ersten Blick. Der blonde und blauäugige Hüne gefiel Paul sofort.

Die beiden verstanden sich. Paul lernte alles über die Rentiere und zog mit dem Stamm umher. Keine Bohrinseln mehr, keine Autos.

Paul wollte jetzt nach Ewigkeiten sein geliebtes Plattdeutsch hören. Darum war er hier. Aber er wurde enttäuscht. Er hörte alle deutschen Dialekte, aber kein Platt. Der einzige Mensch, der seine Sprache verstand, war ein Säufer vor der Kaufhalle „Penny“.

Was verlangst du Paul, sagte ich zu ihm. Hier bist du im Westen. Über 50 Prozent der Bevölkerung kommt von dort hierher. Die Ostdeutschen sind in den Westen gegangen. Hier kannst du nur leben, wenn du reich geboren bist oder eine dicke Rente bekommst.

Wie hältst du das hier aus?

Keine Ahnung. Es ist meine Heimat. Ich habe es versäumt wegzugehen – so wie du. Und mittlerweile ist es zu spät. Ich schaue auf das kleines Meer und fühle mich gut.

Tja, sagt Paul, wenn du mal Zeit hast, besuche mich und Nikolai. Vielleicht gefällt es dir bei uns.

Das werde ich. Paul.

——————————————————————————————————–

Ein schönes Neues Jahr wünsche ich euch allen!

