Schlagwörter

, , , , , , , , ,

  • Papa, was bedeutet es, wenn man sagt: Ich bin ein Linker?
  • Nichts.
  • Aha.
  • Rechts und Links sind lediglich Beschreibungen, die angeben, was du wo siehst.
  • Warum gibt es dann eine Partei „Die Linke“?
  • Das wüßte ich auch gerne.
  • Papa?
  • Entschuldige. Ich habe nur gemurmelt. Da es einen Rechtsstaat gibt, muß es logischerweise auch ein linke Partei geben.
  • Versteh ich nicht.
  • Ich auch nicht.
  • Toll.
  • Es gibt Schubladen, die bedient werden müssen. Im Westen versucht man, schon den Kindern ein Schubladendenken zu vermitteln. Alles was nicht reinpaßt, muß trotzdem verstaut werden. Deshalb verwenden sie diese nichtssagenden Begriffe.
  • Hört sich nach Zwang an.
  • Ist es auch. Als kleinen Ausweg gibt es noch die Mitte – aber die wird selten bemüht. Der kleine Wessi wird geformt, indem man ihn verformt.
  • Bist du immun gegen Propaganda?
  • Ja.
  • Warum?
  • Weil ich sie durchschaue. Ich bin im Kalten Krieg aufgewachsen. Da gab es nur Propaganda von allen Seiten. Ich habe gelernt, meine Lebensverhältnisse zu beurteilen. Und dazu brauche ich niemanden. Mein Leben ist einmalig – egal, was andere erzählen. Denn nur ich kann es beurteilen. Niemand hat das Recht, mir zu erzählen, was richtig oder falsch ist.
  • Hmmh…   Aber du urteilst manchmal über mich. Ist das nicht ein Widerspruch?
  • Nein. Ich gebe dir Ratschläge. Mehr nicht. Du bist jung und brauchst eine Orientierung. Rechts oder Links oder auch Geradeaus mußt du selbst finden. Es ist dein Leben.
  • Du bist also kein Linker?
  • Nein. Ich bin ein Mensch, der denken kann. Ich habe keine Schubladen, um die Individuen dort einzusortieren. Die Vielfalt unserer Welt widerspricht dem. Denn es ist nur eine Ideologie – also Propaganda. Die meisten Menschen brauchen das, weil sie so erzogen wurden; Duckmäusertum.
  • Ich auch?
  • Nein. Du kannst denken und dir ein eigenes Urteil bilden. Da bin ich mir sicher. Du wirst natürlich viele Probleme bekommen, weil du in keine Schublade paßt.
  • Gute Nacht Papa.
  • Schlaf gut!
