Schlagwörter
Ein sachlicher Bericht über ein öffentliches Gespräch von Sahra Wagenknecht mit Wolfgang Streeck. Der Artikel ist lesenswert.
Leider hat Streeck nicht erkannt, warum der Kapitalismus nach 1945 so zahm war. Und ab 1990 nicht mehr. Auch seine Untergangsprophezeiung teile ich nicht. Ebenso sind mir Sahras kosmetische Eigentumseingriffe sehr suspekt.
Egal – wohltuend sachliche und offene Aussagen, die zum Weiterdenken anregen könnten.
Wolle hat recht!!!
Es wird kein Dahinsichen und Dahinsterben erst geben sondern, es ist eins, jetzt schon und überall auf diesem Planeten der einmal von den Kräften des Universums für „uns“ geschaffen wurde und nun der Wallstreet gehört, samt Flora und Fauna, oder sieht das jemand anders???
Sie reden alle (Politiker oder auch alle die die Medien reden lassen) von der Gegenwart in der Zukunftsform was, in meinen Augen mehr als Beweis dafür ist dass sie schon lange vom System und der Macht kontrolliert werden, egal ob Wagenknecht oder alle Anderen die eine Bühne in der Öffentlichkeit erhalten, sobald sie beginnen den Menschen die Augen zu öffnen und sie auch noch zum eigenständigen Denken zu bewegen, bekommen sie vorgeschrieben was sie tun und zu lassen haben!
In unserer, oder besser gesagt, in der vom System generierten Welt „für uns“, gibt es keine Zufälle und die darf es nicht geben, denn nur ein perfektes System garantiert den Machterhalt der wahren Führer dieses Planeten und das sind bestimmt nicht wir die uns eigenständig an Wahlurnen entmündigen.
Ich bitte dich Ossi sich diesem Zerrbild der gegenwart und Zukunft nicht mehr anzuschließen denn das Leid ist „JETZT“ und überall und muss sich nicht erst noch erschaffen, es regiert die Welt (zumindest unsere).
Zum Abschluß eine kleine Anmerkung in eigener Sache. Seit kurzer Zeit versucht ein ehrenvolles Mitglied der Grünen aus Rheinland Pfalz mich auf Facebook dazu zu drängen dass ich die Kriegsverbrechen und das brechen des Grundgesetzes seiner Partei im Jahre 1999 im Jugoslawienkrieg, nicht mehr so bennen darf und soll da dies, seiner edlen Meinung nach „Beleidigend“ ist. Nun, für mich war es natürlich nicht beleidigend oder Ähnliches alls ich wochenlang nicht wusste ob ich meine Eltern, Schwestern und Brüder jemals wiedersehen würde sondern, hat mich mit Stolz erfüllt als das Land in die Demokratie ala SPD/Grünen „gebombt“ wurde.
Mal sehen wie es weitegeht und wie tief dieser Mensch noch sinken kann, ich werde euch auf dem Laufenden halten und wenn ich herausgefunden habe wie ich das alle veröffentlichen kann werde ich es auch machen damit jeder einen Einblick dafür bekommt wie sich die Grünen die Demokratie in Zukunft vorstellen.
LG an alle!
Wolle irrt. Du auch.
Nicht der Kapitalismus siecht dahin, sondern die Menschen, die in ihm gefangen sind. Und Menschen sind dem Kap. egal. Die wachsen nach…
Es gab bis 1990 eine Alternative. Nicht bis 1975. Was soll 1975 gewesen sein?
Guten Morgen lieber Ossi??
Kann es sein dass du meinen Kommentar nicht so verstanden hast wie er gemeint ist und du fen Inhalt wiederholst??
Ich wollte nur fesstellen dass wir alle „jetzt“ schon unter dem leben , leiden und sterben was Wolfgang erst für die Zukunft prognostiziert hat.
Das kapitagesteuerte System braucht uns Menschen und die Natur immer weniger und keiner kann behaupten dass sie nicht daran arbeiten ohne uns auszukommen.
LG an alle wachen 👿
Alles verstanden.
Aber Du hast nicht gelesen, was Wolle gesagt hat. Der faselte von Apokalyptischen Reitern und dem Tod des Kap.
Darauf einen Dujardin! 😉
Streeck: „Er prognostiziert der kapitalistischen Gesellschaft den „death of a thousand cuts“, den „Tod der tausend Schnitte“. Das Leiden werde sich hinziehen, es wird ein Siechen werden und dann ein Verenden. Der Soziologe beschreibt ein kapitalismuskonformes Leben als düsteren Vierklang: coping, doping, hoping, shopping. Sich arrangieren, sich aufputschen, hoffen, einkaufen.“
Sojemand war mal „Direktor des Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln“.
Kein Wunder, warum es in dieser (kranken) GEsellschaft nicht mehr vorwärts gehen kann, wir nur auf der Stelle treten!
Dem Kapitalismus geht es prächtig. Seit 1990 darf er sich frei entfalten.
Die Blütezeit ist noch lange nicht erreicht.
Das was Streeck beschreibt, ist das, was er wahrnimmt.
Er gelangt leider nicht zu der Einsicht, daß der Kapitalismus sich noch nie so wohlgefühlt hat, wie in den letzten 10 Jahren.
So schauts aus.
Hast recht Ossi,
aber wie in meinem ersten Kommentar schon gesagt, darf er/sie nur systemkonformes Zeug in der Öffentlichkeit ab lassen und was uns erwartet habe ich glaube ich auch klar ausgedrückt.
Mal was Anderes, sagt dir der Begriff: Morbus Magdeburg etwas???
Wenn ich noch mal mitbekomme dass du etwas anderes als Vodka oder Slivovic zum lecken deiner Wunden trinkst wid dir der Titel „Ossi“ aberkannt 😉
Hab die wahre Botschaft des Herren überlesen denn mir geht der Disput mit den Grünen nicht ganz aus dem Kopf und mittlerweilen sind diese supergrünen- Demokraten der westlichen Werte zu Drohungen (wahrscheilich Rechtliche) übergegangen sollte ich ihre Grundgesetzbrüche und Angriffskrigs- Verbrechen noch mal so nach Tatsachen nennen. Mal sehen was kommt!
Mich dazu zwingen die Opfer in meiner Geburtsheimat zu verleugnen wird nie über meine Lippen kommen, zudem wurde ich von einer netten Bloggerinn darauf aufmerksam gemacht dass die Grünen nun auch Politik mit der Hautfarbe von Dunkelhäutigen machen „wollten“ und da meine Frau und mein Kind dunkelhäutig sind werd ich alle meine Kraft dafür geben dass die wahre Gessinung solcher Menschen ans Licht kommt.
Na zdravlje und Prost!!!
LG an alle!
Morbus Crohn + Magdeburg. Ja. Habe dort mal einen Monat Sanitätsausbildung gehabt. 🙂
Finger weg von Fratzenbuch! Würde ich Dir nicht empfehlen. Mach es woanders.
Können und dürfen uns diesem Medium nicht mehr verwehren wenn wir auch weiterhin wissen wollen wie unsere Mitmenschen Ticken und was sie bewegt, leider!
Es ist von der großen Masse angenommen und leider zu einem großen Teil des Spiegelbildes unserer Gesellschaft geworden, ob wir das so wollen oder nicht spielt leider keine Rolle mehr.
Was wir dort posten können wir zum großen Teil selbst kontrollieren, ansonsten gibt es kein Entkommen vor dem großen netten Bruder.
Ich empfehle die Beiträge des CCC zu verfolgen um sich die Dimensionen der Lauschangriffe vor Augen zu führen. Hier ein Link zu den neuesten Beiträgen auf you tube: https://www.youtube.com/results?search_query=32c3
LG an alle!