Schlagwörter

, , , , ,

  • Papa – du bist in einem Unrechtsstaat geboren und aufgewachsen.
  • Hmmh. Meinst du.
  • Ich nicht – aber die erzählen das in der Schule.
  • Dann wird es schon stimmen.
  • Aber du guckst so, als ob es nicht stimmt.
  • Ich gucke immer so.
  • Papa?
  • Ja. Vergiß diesen blöden Begriff, den jeder Sieger verwenden darf. Es ist eine Onanie der Sieger.
  • Haben wir jetzt einen Rechtsstaat?
  • Nein. Wir haben einen Staat, der sich über das Recht erhebt. Aber auch das ist normal. Du hörst doch auch ABBA…
  • The Winner takes it all?
  • Genau. Die DDR hatte mehr Recht für die Massen, als es dein Staat möchte. Darum wird die DDR so verteufelt. Es geht immer um Interessen. Dein Kapitalismus ist gut, solange du gesund und jung bist oder einen Job hast. Danach fickt er dich ins Knie.
  • Danke.
  • Bedank dich nicht; sieh zu daß du deinen Weg findest.
  • Aber wohin?
  • Deine Entscheidung. Verlange nicht von mir, daß ich Vorschläge mache.
  • Das ist Scheiße…
  • Da mußt du allein rauskommen. Ich kann dir keinen Tip geben. Ich will es auch nicht. Du sollst dich als Bürger der BRD in deinem Land wohlfühlen.
  • Jupp.
  • Schlaf gut.
