Schlagwörter

, , , , , , ,

  • Papa – habt ihr ein Bildungssystem gehabt ?
  • Ja.
  • Und?
  • Was und?
  • Und weiter?
  • Ach so. Wir hatten eines der besten der Welt. Wurde oft kopiert. Leider nicht von der BRD.
  • Wieso?
  • Bin ich Bundeskanzlerin?
  • Nee.
  • Siehste.
  • Hat die BRD kein Bildungssystem?
  • Nee.
  • Wieso?
  • Jeder bekommt ein Abitur – unabhängig davon, ob er Schreiben, Lesen oder Rechnen kann. Danach darf derjenige dann auch studieren. Die Anforderungen sind so niedrig, daß ich ein westdeutsches Abitur mit dem Abschluß der 8. Klasse an einer POS in der DDR gleichsetzen muß.
  • Echt?
  • Jau. Ein Studienabschluß in der BRD entspricht dem Abitur in der DDR – zu meiner Zeit. Die Wessis müssen für den Müll bezahlen – ich bekam Geld für meine Bildung. Das ist noch gravierender. Mogelpackungen sind in deinem Land beliebt. Nennt sich auch Freiheit. Keiner kann Lesen oder Schreiben – aber alle haben einen Doktortitel.
  • Papa?
  • Ja?
  • Du nervst.
  • Hmmh.
  • Laß mich darüber nachdenken.
  • Gute Nacht Sohn.
  • Nacht Papa.
