Schlagwörter
1.Juli 1990, BRD, D-Mark, Damals, DDR, DDR-Mark, Deutschland, Weichmark
Da steht doch was in meinem Rückwärtszähler über die Weichmark.
Einige werden sich noch erinnern, wie das vor knapp 27 Jahren war. Aber wiederholen wir das doch kurz.
Der ahnungslose DDR-Bürger zahlte so um die 50 DDR-Mark Miete. Dann kam der 1. Juli 1990. Die Weichmark der BRD löste unser stabiles Geld ab. Es soll einige gegeben haben, die auch noch jubelten. Na ja, Gott hat nicht alles gleichverteilt bei den Menschen – speziell die Gehirnfunktionen.
Aber es dauerte nicht lange, bis auch der letzte Dödel begriff, daß er plötzlich nicht nur 50 harte Mark, sondern 400 Weichmark für seine Miete aufbringen mußte. Unterdessen hatten sich Löhne und Gehälter aber nicht so rasant entwickelt. Im Gegenteil. Und die Wohnung war auch noch dieselbe.
Viele machten Bekanntschaft mit der Arbeitslosigkeit. Und damit auch mit dem Wesen der Weichmark: Sie war in fast allen Lebensbereichen eine inflationäre Währung. Lebensmittel, Nahverkehr, Zugverkehr, Kultur etc. Wo vorher ein paar Ostpfennige ausreichten, mußte man jetzt ganze Weichmarkbündel parat haben.
So war das damals.
Ich will meine Heimat wieder haben!
Nein, nein, nein ropri, so geht das nicht!
Meine Heimat wurde auch zerstört und das zumeist mit den Waffen die in deiner ehemaligen Heimat übrig waren und natürlich nicht ohne vorher Menschen getötet zu haben, zu Pflugscharren eingeschmlozen zu werden. Haha, wir sitzen im selben Boot nur, ich habe evtl. noch ein Rettungsfloß im Falle des Falles, aber du? Du sitzt auf der MS Titanik BRD fest und darfst schön weiter am eigenen Untergang Mitarbeiten und Mitbezahlen, haha!
Freak, begreife doch, die alte Zeit kommt nie wieder und eine neue Zukunft mit alten Werten kann nur duch euch/uns selbst erschaffen werden und hej, sei froh dass hier bei der Okupierung und Zerstörung eurer Heimat niemand getötet und zerbombt wurde, so wie sie 1999 meine Heimat „Zer- Demokratisiert“ wurde. Na gut, einige Kolateralschäden gab es hier durch „Ge- Selbstmordete“ auch, aber hej, das ist doch nur eine Art von Selbstreinigung der Gesellschaft und am Ende bleiben nur die gute Demokraten der westlichen Werte über, die das Weiterleben auch verdient haben. Wie du, Ossi und einige Andere es geschafft haben noch kein NSU- Ende zu finde ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel aber, was nicht kann noch werden 😉
PS Nächste Woche haben sie Hornbach weiche und anfühlsame Seile im Angebot mit dem Werbeslogan: „Willkommen in der guten alte Zeit als die Seile das hielten wozu sie gebraucht wurden“! 😉
LG an alle!
Ja, leb du nur weiter in deiner eigenen „guten Vegangenheit“, da gehörst du auch hin!
Wann war die DDR den mal „Exportweltmeister“, wann? Nie!! Genau, nie!!
Natürlich zahle ich gerne zwei drittel meines Gehalts für Miete und Nebenkosten denn dafür habe ich auch jedes Jahr einen neuen Aufkleber an meinem gottgegebenen Benz mit der Aufschrift „Exportweltmeister“.
Uns geht es doch gut und wenn es die hier nicht gefällt geh doch zurück in den Osten du Exportverlierer, du! Hitler-Putin wartet nur auf solche ewigzurückgebliebenen Antidemokraten wie dich!!
Solange unser aller „Mutti“ am Steuer ist werden solche Realitätsverweigerer wie dü hier niemals gedulded oder jemals etwas zu sagen haben, außer den Brei den du hier auf deinem eigenem Blog verzapfst, pfui Deibel, dein antichristliches und antidemokratisches Komunistengelaber schmeckt wie Radeberger für Ohren, kotz!!
So, jetzt hast du auch mein zweites Gesicht, nähmlich das des komplett integrierten Kanaken kennengelernt, es ging nicht mehr, ich konnte es nicht mehr zurückhalten. Es ist wie bei der Transformation zu einem Werwolf, bin gestern beim Schauen der Eishokey WM länger als 30 Sekunden auf ARD steckengeblieben da die Batterien für die Fernbedienung just zu diesem Zeitpunkt ihren Dienst verweigerten und ich der Tagesschau, die zu diesem Zeitpunkt lief, zuhören musste. Am Ende konnte ich mich aus dieser Situation nur durch einen sowohl geziehlten als auch sehr glücklichen Wurf der Fernbedienung gegen das Fernsehgerät retten, die auch so im Gerät stecken blieb das dieser den Dienst verweigerte, puuuuhhhhhhhhhhhh…. Glück im Unglück 😉
Habe natürlich die Garantieleistung in Anspruch genommen, aber nach der Zusendung eines Bildes über den Zustand des Fernsehers hat mir Samsung DE die Übernahme der Reparaturkosten Verweigert und mir stattdessen eine neues Gerät zu halben Preis angeboten, natürlich mit allen neuen Schnick- Schnacks wie Frontkamera, Mikrophon, Intrernetanschluss usw.
Werde dieses Angebot natürlich annehmen, was kann da schon schiefgehen? 😉
LG an alle „Alten Säcke aus alten Zeiten“! 🙂
Eishockey? Die Jugos waren doch gar nicht dabei. 😉
Doch, doch, die Jugos sind bei fast allen WM`s dabei, egal welche Sportart, sie sind in der Abwesendheit der Spieler immer dazu verpflicht sich im Hintergrund immer um die einsamen Spielerfrauen zu kümmern! 😉
Frag doch Loddar, der kann dir das bestätigen haha….
„So war das damals.“
… und so ist es heute.
Jetzt haben wir den Euro. Der ist noch weicher als die Weichmark.
Aber ich wollte mir das Thema noch aufheben. 😉