Schlagwörter

, , ,

Als gemeiner Bürger einer Kommune hast du genau fünf Regierungen über dir:

Die Kommunalregierung, die Landkreisregierung, die Bundeslandregierung, die Bundesregierung und die EU-Regierung.

Irgendwer muß diese ganzen Drückeberger bezahlen. Für die obersten Regierungen – also Bund und EU – ist das Geld garantiert verschwendet. Denn Gesetze und Richtlinien dieser beiden Behörden widersprechen sich regelmäßig.

Nun muß man schon an einer berühmten Wald-Dorf-Schule oder einer Monte-Sorry-Schule nichts gelernt haben, um diesen ganzen Blödsinn gut zu finden. Aber offensichtlich war dort fast jeder, der im Westen aufwachsen mußte.

MV hat seit einiger Zeit eine Seilbahnverordnung. Immerhin – bei den vielen Seilbahnen war das unbedingt erforderlich. Der höchste Berg hat stattliche 179 Meter anzubieten. MV drohte ein Bußgeld von knapp 800.000 Euro von der EU – deshalb beschloß man auf 35 Seiten ein entsprechendes Gesetz.

Auch das Schengen-Abkommen ist solch ein Schildbürger-Streich. Es fördert nur Kriminalität und u.a. auch Menschenschmuggel.

Der kleine Fritz fragt sich dann irgendwann, ob er fünf Regierungen braucht. Dann schüttelt er den Kopf, setzt sich vor den Fernseher und trinkt ein Bier.

So ist das in einer Demokratie.