Auch 14-Jährige sollten wählen dürfen

Schlagwörter

, , , , ,

Scheinbar gibt es einen Bundesjugendring in der BRD. Der Vorsitzende ist Jahrgang 1979.

Oh – der müßte in diesem Jahr 40 werden – oder wurde es schon. Er heißt Tobias Köck. Er ist natürlich in der SPD und kandidiert für das EU-Parlament. Tobias wohnt in Bruckmühl. Das ist irgendwo bei Rosenheim. Bayern.

Ein bizarres Interview in der TAZ:

Sie sagen, Altersgrenzen seien immer willkürlich. Ihr Verband regt sogar ein Wahlrecht ab 0 Jahren an. Unter welchen Bedingungen sollte dies möglich sein?

Der Wahlwunsch ist persönlich und darf nicht von Eltern oder Erziehungsberechtigten wahrgenommen werden. Sobald ein junger Mensch in der Lage ist zu wählen, sollte er das tun können. Und wenn ein Kind das selbst entscheidet, dann wäre das auch umsetzbar.

Ich hätte doch mal gefragt, wieso bis 20jährige bei Straftaten unter das Jugendstrafrecht fallen. Aber so findig sind Journalisten der TAZ nicht.

Fazit: Rechte ja, Pflichten nein.

Der Jugendliche ist jetzt klar definiert: 40 Jahre alt und wohnt in Bayern.   🙂

1 Gedanke zu “Auch 14-Jährige sollten wählen dürfen”

  1. Wenn ich mich recht entsinne, nannte man das früher Volkssturm. Offensichtlich waren dessen Eltern einmal Flackhelfer.
    Übrigens, gibt es auch einen Eintrag zu ihm auf der Parteiseite. Ich geb mal etwas Deutschunterricht aus den Kreisen, die uns belehren wollen:
    „““Zur Person: Tobias Köck ist 39 Jahre alt, wohnt in Bruckmühl und Berlin, ist Projektleiter einer mittelständischen Werkzeugbau-Firma, seit 2014 SPD-Mitglied und übt neben vielen anderen Ehrenämtern auch das des Kassiers der SPD Bruckmühl aus.““““

    Mich wundert das jetzt nicht mehr, daß dort laufend Geld verschwindet:-))

    bummi

Tut mir echt leid. /// Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. /// Für alle Blöden: Ein Kommentar kann abgesondert werden, ohne Email oder andere Icons anzuklicken /// Der klick auf "Kommentar absenden" genügt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..