Schlagwörter

, , , , , , , , ,

In Toronto hatten wir dann auch eine gute Zeit. Es gab keine Katastrophen oder Aufregungen. Unsere knappe Freizeit nutzen wir für ausgiebige Ausflüge. Während eines Urlaubs besuchten wir Grönland für drei Tage. Das war beeindruckend.

Es waren schon wieder einige Jahre im Schlund der der Zeit verschwunden. Uwe wurde zunehmend unruhiger und strebte wohl eine Luftveränderung an. Jedenfalls saß er zu oft vor dem Computer und suchte etwas.

Meine große Tochter hatte ein Studium an der Uni Greifswald aufgenommen. Sie fühlte sich dort sehr wohl und hatte weniger Zeit für Telefonate. Die Kleine bereitete sich auf das Abitur vor. Sie wollte danach in Berlin studieren.

Vater und Mutter lebten sehr zurückgezogen und gingen jeden Tag am Strand spazieren. Oder sie fuhren mit dem Rad durch den Wald. Sie redeten nie über Wehwehchen oder Krankheiten. Aber ich merkte, daß die beiden etwas verheimlichten.

Eines Abends erzählte Uwe endlich, was wir machen sollten. Er wollte zurück nach Europa. Norwegen oder Schweden. Dort ließ sich fast jeder eine Datsche aus Holz zimmern – es fehlten fähige Zimmerleute. Die Skandinavier studierten lieber und benutzten kaum ihre Hände.

Ich dachte an Vater und Mutter. Von Skandinavien war es nur einen Katzensprung bis nach Hause. Das war auch Uwe’s Argument. Er machte sich auch Sorgen um seine Eltern.

Uwe hatte sogar schon Kontakt mit einem deutschen Zimmermann aufgenommen, Peter, der in Schweden lebte. Er riet uns dazu, zuerst angestellt zu arbeiten, um alles kennenzulernen. Er hatte sich nach ein paar Jahren selbständig gemacht – aber nur weil seine Frau einen Job als gutbezahlte Krankenschwester hatte. Das war seine Sicherheit.

Das klang vernünftig. Wir bekamen von ihm auch einige Telefonnummern von Firmenchefs, die er alle persönlich kannte und die verzweifelt Zimmerleute suchten. Das hörte sich gut an.

Also telefonierten wir die nächsten Tage. Ein Angebot war besonders verlockend. Karlström wollte uns sofort haben und hatte auch eine Unterkunft. Dieses alte Holzhaus würde er uns auch verkaufen, wenn wir Interesse hätten.

Wir überlegten nicht mehr lange und buchten einen Flug. In acht Tagen würden wir in Stockholm landen.

Werbung