Schlagwörter
Mädchen hatte ich vorher nie wahrgenommen. Ich wußte nicht, wozu die gut sein sollten. Die spielten nicht Fußball und waren für mich einfach nur da und lümmelten auch auf der Schulbank rum.
Das sollte sich ändern. Als ich 13 war, wurden die Mädchen plötzlich interessant. Die waren anders und geheimnisvoll. Irgendetwas zog mich magisch an.
Der Übergang vom Kindsein zum Erwachsensein ist vielleicht die spannendste Zeit im Leben.
H. Hesse hat viel darüber geschrieben. Seine Bücher habe ich allerdings erst gelesen, als ich schon Student war. Also mit 20.
Ich kann ja auch nur für mich sprechen, weil jeder diese Zeit anders erlebt und empfunden hat. Mir ging es so, daß mich ein Blick von einem Mädchen total nervös machte. Irgendetwas passierte in meinem Inneren. Ich wußte nicht, was das alles bedeutete. Denn es war neu.
Mit wem sollte man darüber sprechen? Mir fiel niemand ein. Also blieben meine Gefühle und Ängste bei mir.
Es war anfangs alles merkwürdig. Ich wußte nicht einmal, was man alles mit einem Mädchen „anstellen“ kann. Trotzdem mußte ich unbedingt mit einem Mädchen Kontakt haben. Die waren von einem anderen Planeten. Ich war neugierig.
Jedenfalls hatte ich dann mit 13 meine erste Freundin, die Flugzeuge in meinen Bauch schickte. Es war alles anders. Die ganze Welt stand Kopf. Alles war nur platonisch – aber total aufregend.
Dann kam mit 15 die ersehnte Moped-Zeit. Fahrerlaubnis und eine nagelneue Simson S 50. Ich war mittlerweile an der Penne. Dort gab es ein bildschönes Mädchen in der Parallelklasse. Braune Locken, braune Augen und ein Körper, den ich nicht vergessen kann.
Da hat es so gefunkt (es war eher ein Blitzeinschlag), daß wir beide nicht mal reden mußten. Wir unterhielten uns nur mit den Augen. Und Augen sind das Wichtigste beim Menschen. Du brauchst keine Sprache – du siehst, was der andere denkt, wie er sich fühlt und was er will.
Irgendwann haben wir miteinander gesprochen. Wir wollten beide mehr. Stundenlange Spaziergänge im Wald. Knutschen und das ganze Programm. Nun wußte ich, warum es Mädchen gibt. Pubertät beendet.
Wir waren vier Jahre zusammen. Fast jeden Tag und viele Nächte. Der Wehrdienst nahte.
So war das damals.
Yes. Das hast du gut beschrieben. Bei mir war es ähnlich.