Schlagwörter
Annalena
Nun mußte sie schon mehrmals ihren (getürkten) Lebenslauf umschreiben. Ich erspare mir die Quellen – in den KMM wird sie (zu recht) gnadenlos abgeurteilt.
Steiler Sinkflug. Hatte ich das vorausgesagt?
Betroffenheitstheater
Dieses wird heute nach 18.00 Uhr beginnen und lange anhalten. Denn erst die BTW im September ist die nächste Wahl. Ich freue mich auf die betroffenen Gesichter der Poltiker und der Journaille.
Wahlbeobachter
Gibt es nicht. Wozu auch. Die braucht man nur in sogenannten Diktaturen. Zufällig war ich 2016 Wahlvorsteher in einem Briefwahllokal in Berlin.
Mein Erfahrungsbericht von einer Chaos-Wahl
Wer dennoch Wahlergebnisse anzweifelt, ist ein ganz Böser. Tut mir leid – aber Zweifel kommen einem schon, wenn man bei der Auszählung dabei war. Ich kenne die Lücken und schweige und lächle dezent. Reicht auch.
Kleine Anmerkung zu den Hochrechnungen ab 18.00 Uhr
Völliger Schwachsinn, da erst ab 18.00 Uhr Stimmen ausgezählt werden dürfen. In Briefwahllokalen beginnt dort erst das Aufschlitzen der Briefe. In den normalen Wahllokalen entfällt das Aufschlitzen.
Es werden also nur Umfrageergebnisse veröffentlicht. Erste Hochrechnungen sind frühestens ab 21.00 Uhr möglich.
Eishockey
Tja – da lag ich mal wieder richtig. Die BRD spielt um gegen die Holzmedaille. Man sollte das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.
Fußball
Stimmt – da war noch was. Euro 2000? Die Spiele mögen beginnen. Ich will was zum Lachen haben. Und das werde ich garantiert bekommen. Der Löw ist ein Garant dafür.
Das war das Wort am Sonntag.
Also, um genau 18:00 Uhr lag dann fast exakt das endgültige Wahlergebnis vor,
obwohl bis dahin noch keine einzige Stimme ausgezählt wurde ?
Tja – du kannst ja mal selbst bei solch einer Auszählung mitmachen. Vor 18.00 Uhr geht nichts, darauf achtet der jeweilige Wahlvorsteher. Das Procedere ist eindeutig im Wahlgesetz geregelt. Und ich habe damals darauf geachtet, daß alle bis dahin nur Kaffee trinken oder rauchen dürfen.
Ansonsten: Simsalabim, dreimal schwarzer Kater …
Als Ergänzung zum Procedere:
Du hast als Wahlvorsteher eine Telefonnummer, bei der du dann das Ergebnis deines Wahllokals vorab durchsagst. Und das geht frühestens nach 2 bis 3 Stunden.
Danach gibst du die Riesenkiste mit den Stimmzetteln ab. Die werden nur nochmal gezählt, wenn irgendwer Einspruch anmeldet. Passiert aber sehr selten.
Was die Wahlzentrale mit den gemeldeten Stimmen macht, ist mir unbekannt. Darüber spekuliere ich auch nicht.
Simsalabim …