Schlagwörter

, , ,

Der Ossiblock sieht schon immer Jahre vorher, wohin die Reise der BRD gehen wird.

Nehmen wir diesen Text vom 5. Januar 2014 :

Kurz hinter dem Flughafen ist rechts ein Wald. Dort stehen Blechhütten und Hütten aus Pappkartons. Auf Wäscheleinen flattern irgendwelche Lumpen. Überall kleine, offene Feuer, auf denen gekocht wird.

Schneewinsky schüttelt den Kopf und fragt den Fahrer, was das sei. Ein Armutsviertel der Ausgestoßenen. Die staatliche Unterstützung ist vor 3 Jahren komplett gestrichen worden. Es gibt nur noch Lebensmittelmarken. So wächst die Obdachlosigkeit rasant.

Ist ja wie bei uns, denkt Paul. Er war zuletzt vor zehn Jahren in Berlin. Da sah es noch aus, wie eine Stadt ohne Elendsviertel. Selbst St. Petersburg ist heute sauberer als dieses Berlin.

Hier zum Nachlesen