Schlagwörter

, , , , , , , ,

In einer Mittagspause schlich Janek heran. Meier saß immer abseits und beteiligte sich nicht an den Gesprächen.

  • Meier, darf ich mich zu dir setzen?
  • Wieso sprichst du plötzlich deutsch?
  • Ich habe 12 Jahre als Trockenbauer, Dielenschleifer und sowas bei euch gearbeitet.
  • Warum bist du hier?
  • Hier ist es schöner. Außerdem hatte ich Schnauze voll von Deutsche.
  • Und ich bin auch Deutscher.
  • Ja Meier. Aber anders als normale Deutsche.
  • Aha.
  • Willst du Zigarette?
  • Danke.

Beide rauchten und schauten auf das riesige Weinfeld. Meier räusperte sich.

  • Janek, was willst du von mir?
  • Ich? Nichts. Nur sitzen, rauchen, quatschen. Mit normale Mensch. Verstehst?
  • Nö.
  • Meier. Guck dich um. Araber, Franzosen, Polen. Nix gut für mich. Versteh nur Polnisch und Deutsch – und die Polen erzählen nur Scheiße.
  • Du bist also ein anderer Pole?
  • Genau. Warum bist du hier Meier?
  • Das ist eine lange Geschichte.
  • Du warst DDR? Oder?
  • Ja.

Sie rauchten und schwiegen. Dann war die Pause beendet. Janek und Meier stiefelten zu den Weinstöcken.

Abends saßen Janek und Meier im Hof und tranken Wein. Sie rauchten und schwiegen. Es gab nichts zu sagen.

Meier wollte in zwei Tagen weiter. Er hatte genug Geld, um bis nach Biarritz zu kommen. Meier grinste vor sich hin. Janek träumte mit offenen Augen.